Berichte


 

Berichte 1. Halbjahr 2023

 

 

 

Am 23. März 2023 fand die Aktion Selbständigkeit im Alter in der Volkshochschule statt. Unter fachlicher Anleitung von Frau Neumann bekamen fast 40 Landfrauen eine kompetente Beratung über Sanitätsartikel bei Inkontinenz, Umgang mit dem Rollator und Rollstuhl. Gegen einen Obolus gab es noch eine leckere Tomatensuppe mit Blätterteig-Stangen. Es hat allen viel Spaß bereitet und ist sogar beim Sanitätshaus gut angekommen!  

 

 Am 20. April 2023 wurde von den Landfrauen Hohenwestedt und Umgebung in Zusammenarbeit mit dem Museumsverein Hohenwestedt ein Kinoabend (kurz Kintopp) im Forum organisiert.

Rolf Wohlers zeigte den Landfrauen und vielen Gästen (über 140 Personen) aus dem Archiv des Museums zwei Filme über Hohenwestedt aus den 30er, 40er und 50er Jahre und einen Film über aktuelle landwirtschaftliche Themen im Jahr 1956. Zum Anfang eines Kinofilms erwartet ein Jeder die Werbung und genauso hielt es auch Rolf Wohlers. Es folgte ein Werbefilm des Heimatmuseums Hohenwestedt (Virtueller Rundgang zu sehen auf der Website des Heimatmuseums Hohenwestedt).

 

Der erste Film zeigte einen 13 Minuten Werbefilm der Hohenwestedter Kaufleute, dieser wurde seinerzeit im Kino als Stummfilm vorgeführt und lag als 16mm Film vor. Horst Wohlers ließ den Film für den Verkehrsverein Ende der 70er Jahre auf Super 8 kopieren.

 

Der zweite Film zeigte Aufnahmen von Hans Wohlers, unter anderem Bahnfahrt nach Hohenwestedt, Kartoffeldämpfanlage, Trabrennen Wilhelmshöh, Kanalisationsarbeiten Höpen, Jahrmarkt, Richtfest Franksche Siedlung Eckhof, Richtfest Mittelschule und Einweihung, Öffentlicher Dienst, Vogelschießen 1956, Försterei Mörel, Wassermühle Rade, Landwirtschaft damals, etc..

 

Der dritte Film, ein 16mm Lichttonfilm handelte von landwirtschaftlichen Themen aus dem Jahre 1956. Unter anderem Viehversteigerung, Leistungspflügen der Landjugend und 100 Jahre Landwirtschaftlicher Verein Umzug in Hohenwestedt.

 

In den Pausen konnte man sich mit Getränken und Snacks bei dem Team von J. Hass eindecken. Es war ein schöner Abend mit vielen Eindrücken über die alte Zeit in Hohenwestedt. Für einige ältere Besucher war es eine Zeitreise, denn es wurden Personen, Straßen, Gebäude wiedererkannt und die Namen in den Raum gerufen. Am Ende konnte man sich in Form einer Spende bedanken. Diese ging mit einer beachtlichen Summe von 600 Euro an das Heimatmuseum Hohenwestedt. Es ist gut, dass Altes bewahrt wird. Damit man sich erinnern kann. Deswegen ist es wichtig, dass das Heimatmuseum erhalten bleibt.

 

Am 3. Juni 2023 fand eine Kräuterführung mit Wencke Reese statt. 12 Teilnehmerinnen wanderten durch die malerischen Umgebung Peissens und lernten dabei viel über die Schätze, die am Wegesrand zu finden sind. Von der gefährlichen Giftpflanze bis hin zur heilenden Wurzel, Wencke verriet so einiges über die heimischen Gewächse und deren Einsatzmöglichkeiten. Highlights waren extra eingebaute Stationen mit erfrischender Kräuterlimonade und selbstgebackenes Knäckebrot aus Dinkelmehl und Gierschblätter. Sowie eine Yoga-Auszeit, die von einem eifrigen Kuckuck begleitet wurde. Und zum Ende war noch kreatives Basteln mit floralen Motiven angesagt.

 

Im August und September waren Landfrauen aus Ahrweiler zu Besuch im Kräutergarten von Traute Struve. Wir verteilten Kaffee und Kuchen. Und haben uns nett unterhalten.

 

 

Abgesagt wurde die Fahrt nach Hilligenbohl zum Narzissenhof. Dort waren Bauarbeiten angesagt.

Ebenso die Fahrt nach Westerstede, Eekholt und Lüneburger Heide aufgrund mangelnder Beteiligung.

 

 

Berichte 2. Halbjahr 2023

 

Das Parkfest am 26. August 2023 war ein schöner Abend mit toller Musik und netten Gesprächen. Der Wein wurde gut verkauft und zum Ende hin das altbewährte Feuerwerk!

 

Am 2. September 2023 organisierte, wie jedes Jahr der Vorstand den Kaffee- und KuchenVerkauf im Thomashaus. Vielen Dank an die fleißigen Kuchenbäcker und auch Aushilfen, wie z.B. Marga Ströde… ist jedes Jahr dabei! Wir freuen uns über rege Beteiligung!

 

Dann kam am 28. September 2023 die Erntedankfeier, organisiert von den Landfrauen Hohenwestedt West. Nach einem Rübenmus und Liedern mit Pastor Wessel, einer kurzen Rede vom Bauernpräsidenten Klaus-Peter Lucht, unterhielt uns an diesem Abend die Plattschnackerin Ines Barber.

 

Am Sonntag war dann noch Erntedank in der Kirche, die wundervoll von den Landfrauen Hohenwestedt West geschmückt wurde und der Bauernmarkt im Ort. Auch hier war der Vorstand wieder mit Apfelpunsch und Apfelstuten dabei.

 

Am 9. November 2023 war im Heimatmuseum Hohenwestedt was los! An die 40 Personen waren begeistert von dem „ gemütlicher Abend im Museum“. Gleich drei Vereine aus Hohenwestedt haben sich zusammengetan, um dies zu ermöglichen. Der Museumsverein, der Landfrauenverein und die VHS. Die Idee kam von Werner Wein und Rolf Wohlers. Sie sprachen Elsa Störmann-Pukropski an, ob wir nicht mal alle zusammen etwas organisieren könnten. Letztendlich kam dieser Abend zustande... Dazu wurden Tische und Stühle im oberen Stockwerk zwischen all dem historischen Fundus aufgestellt. Die Tische schön geschmückt und ein kleiner Imbiss, von den Landfrauen gebacken und in einer Wundertüte verteilt. Die Gitarrengruppe von Martha Hauschildt spielte plattdeutsche Lieder für den Abend, viele davon waren zum mitsingen. Dazwischen wurden drei kleine plattdeutsche Geschichten aus der „Geschichte und Geschichten“- Webseite des Museums vorgelesen. In den Pausen konnte man sich austauschen über die „Gute alte Zeit“, angeregt durch passende Vorlagen und Bilder, die herumgereicht wurden.

Alles in allem war es ein wirklich gelungener gemütlicher Abend, der bestimmt nochmal wiederholt wird!

Die Geschichten lassen sich nachlesen auf der Internetseite

 

Unsere Weihnachtsfeier am 7. Dezember 2023 organisiert von den Heinkenborsteler Landfrauenverein. Mit viel Selbstgebasteltem, wie z.B. viele kleine Lebkuchenhäuser und Serviettenringe, leckeren Keksen…eine Geschichte, Bläserkorps Hohenwestedt und Pastor Opitz wurde es ein schöner Abend

 

Am 2. Advent der 10. Dezember 2023 ging es nach Hamburg in den Michel.

Insgesamt waren es 40 Landfrauen und Gäste, auch Landfrauen aus Hademarschen und Aukrug. Zur Einstimmung gab es Sekt und Süßes. Alle waren voller Vorfreude und guter Stimmung. Der Busfahrer, Herr Albrecht, brachte uns bis vor die Eingangstür, denn draußen war richtiges Sauwetter. Da wir noch reichlich Zeit hatten, sind einige noch in ein naheliegendes Cafè gegangen.

Die Kirche war innen herrlich festlich geschmückt, mit warmen Lichterglanz. Texte, gelesen von Iris Berben und Musik gespielt vom Chor St. Michaelis unter der Leitung von Jörg Endebrock versetzte uns in eine ruhige besinnliche Weihnachtszeit. Wir hörten besinnliche Weihnachtsgeschichten, wie „das wunderbare Spinnennetz“ , „Gibt es einen Weihnachtsmann?“ und auch sehr humorvoll „ Wer nimmt Oma diesmal?“. Dazu hörten wir vertraut Weihnachtslieder und auch das „Ave Maria“. Es war eine wundervolle und herzliche Veranstaltung, so die Meinung der Mitreisenden. Um 16.30 Uhr stand der Bus bereit und alle hatten Hunger. Dank der Vorahnung von Anine und Wilga, waren Schnitten von ihnen vorbereitet worden. Kurzerhand wurde ein netter Parkplatz in der Hafencity zur Verköstigung angefahren. Zum Abschluss fuhr der Busfahrer noch an Sehenswürdigkeiten mit Erklärungen vorbei und dann ging es nach Hause. Alle waren der Meinung: „Das war ein wunderschöner 2. Advent“.

Programmheft liegt hier zur Einsicht bereit, wer Interesse hat kann es sich gerne anschauen.

 

Am 14. Dezember 2023, morgens um 6 Uhr Abfahrt, machten sich 16 Landfrauen und Gäste auf den Weg nach Langenhagen zur Firma Wenatex. Der Verkehr durch HH war nicht fließend aber das ist ja bekannt. In Hanover mußten wir dann feststellen, dass es zweimal die Schleswiger Str. oder Chaussee gab. Mit etwas Verspätung erreichten wir unser Ziel und wurden schon auf dem Parkplatz empfangen.

 

Bei der Firma Wenatex gab es dann belegte Brötchen und Kaffee. Nach dem Frühstück begrüßte uns Herr von Bredow mit seiner Kollegin. Wir hörten in einer Präsentation viel Wissenswertes zum Thema „Schlafen“ und Schlafsysteme. Das ganze war sehr unterhaltsam und jeder ging in sich, um über sein eigenes Schlafverhalten nachzudenken. Anschließend gab es noch Würstchen für alle. Dann noch obligatorische Lauf durch den Verkaufsshop, wo der eine oder andere noch ein Weihnachtsgeschenk erstehen konnte. Um 14 Uhr waren alle auf dem Weihnachtsmarkt in Celle. Zuvor gab es noch Glühwein am Bus. Der Weihnachtsmarkt war schön beschaulich und hatte doch einiges zu bieten. Holzhütten mit überwältigender Dekoration, kulinarischen Köstlichkeiten bis hin zu kreativem Kunsthandwerk aus Holz, Ton, Glas, Rost, Stein, Wolle. Dank des angenehmen Wetters ließ es sich gut bummeln. Dann traten wir die Heimreise an und hörten von vielen. „ Das war ein unterhaltsamer Tag“.


Fotos


Selbständigkeit im Alter 2023

Kintopp 2023

Kräuterführung in Peissen 2023

Landfrauen aus Ahrweiler zu Besuch im Kräutergarten Altenjahn

Einige Fotos wurden uns von Christa Burow zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Parkfest 2023

Norla 2023

Erntedankfeier

Gemütlicher Abend im Museum

Einige Fotos wurden uns von Lena Pukropski zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Weihnachtsfeier

Hamburger Michel

Wenatex und Weihnachtsmarkt Celle



Berichte 1. Halbjahr 2022

 

Aufgrund der Pandemie wurden mehrere geplante Unternehmungen gestrichen.

 

Es ging erst am 2. April wieder los… als kleine Gruppe trafen wir uns in der Keramikscheune und wurden kreativ! Es war ein sehr schöner Nachmittag und es wurde viel gemalt. Die Woche drauf, konnte man sich die fertig gebrannten Teile abholen und bewundern.

 

Am 26. April

Besuch der Kimberquelle in Nindorf und Kaffeetrinken im „Ideenreich“

 

Die LandFrauen Hohenwestedt und Umgebung besuchten am 26.4.2022 bei bestem Wetter das Abfüllhaus für das Wasser aus der „Kimberquelle“, das die Hohenwestedter Werkstatt seit 2015 unter der Bezeichnung „gut2“ vermarktet.

Vielleicht labten sich die Kimbern vor über 2000 Jahren an dem Nindorfer Quellwasser, aber das sind reine Spekulationen…. Fest steht, dass die Quelle im Jahre 1884 entdeckt wurde. Eigentlich wurde nach Erdöl gebohrt, stattdessen sprudelte ein gewaltiger Wasserstrahl aus der Erde. 1913 wurde diese Quelle mit großem Aufwand eingefangen. Davon zeugen noch die alten gußeisernen Rohre, die jetzt in einer von den kleinen Reetdach-Hütten in Szene gesetzt wurden.

Seither sprudelt unablässig Wasser von ganz allein aus der Erde. Daher wird das regionale Lebenselexir auch „Artesisches Wasser“ genannt.

Das Wasser wurde für die Wasserversorgung der Nachbargemeinde genutzt, aber da es sehr eisenhaltig war und die Wäsche nicht richtig weiß wurde, wurde die Gemeinde in den Siebzigern an das Trinkwassernetz angeschlossen und die Quelle geriet in Vergessenheit.

Erst im Jahre 2000 wurde die Quelle von dem Kaufmann Hans-Detlef Häufle „wiederentdeckt“. Zusammen mit der Hohenwestedter Werkstatt wurde ein Nutzungskonzept für die „Kimberquelle“ erarbeitet, mit dem Ziel, das kostbare Quellwasser für die Allgemeinheit nutzbar zu machen und wertvolle Arbeitsplätze für Menschen mit Teilhabe-Einschränkungen zu schaffen

 

Achim Muxfeldt, Abteilungsleiter der Hohenwestedter Werkstatt, führte über 20 LandFrauen aus Hohenwestedt u. U. über das ansehnliche Quellgelände mit den beschaulichen Reetdach-Hütten, das Quell- und Filterhaus. Es liegt zwischen Nindorf und Luhnstedt im Naturpark Aukrug. Die Landfrauen verfolgten interessiert den Weg vom Arteser bis zur Abfüllung. Das Gelände lädt mit seinen Bänken und Wiesen Besucher/ -innen ganzjährig zum Verweilen ein.

Besucher/innen, die sich außerdem für die Arbeit der Beschäftigten der Hohenwestedter Werkstatt interessieren, sind herzlich eingeladen, die öffentlichen Abfülltage zu besuchen. Hier hat das Informationszentrum geöffnet und Interessierte erhalten einen Einblick in die Abfüll-Prozesse des artesischen Quellwasser gut2 sowie die Möglichkeit, das gefilterte Wasser im Vergleich zum Rohwasser zu probieren. Auch Gruppen-Führungen sind unter Voranmeldung möglich.

Picknickkorb packen, Fahrrad oder Wanderstock schnappen – die Belohnung wartet schon zwischen den Wäldern Nindorfs und Luhnstedts.

Nach diesen Einblicken ging es für die LandFrauen weiter in den Ort Nindorf. Im kleinen Lädchen „Ideenreich“ von Anne Holm wartete ein großes Kuchenbuffet. Jeden Dienstag treffen sich Nindorfer Bürger, um kreativ zu sein. Dabei wird, wie eh und je, großen Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. So entstehen z.B. aus alten Textilien Kleidungsstücke oder Taschen. Aus abgelaufenen Kalenderseiten neue Papiertragetaschen.

Das „Ideenreich“ hat jeden Dienstag geöffnet von 14 bis 18 Uhr. Dort gibt es auch Kaffee und Selbstgebackenes und tolle Geschenkideen. Die kreativen Damen freuen sich über Besuch und stehen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Vorbeischauen lohnt sich!

 

 

Das Spargelessen im Mai wurde aufgrund mangelnder Beteiligung abgesagt.

 

Am 28. Mai fand die Jahreshauptversammlung im Landhaus statt. Diesmal trafen wir uns zum Frühstück. Aus dem Vorstand wurden drei verabschiedet. Heike Rathjen, Bärbel Reimers und Barbara Petersen. Es wurden neu gewählt, Wenke Reese, Silke Müller und Angelika Oeffner.

 

Ebenso die Fahrt in die Hafenstadt Bremerhaven.

 

Am 10.Juni feierte der Landesverband sein 75. Jubiläum in Neumünster. Auch hier war die Beteiligung seitens der Hohenwestedter Landfrauen rar.

 

Die Schiffstour und Ingenhof musste leider auch abgesagt werden. Das wäre sicherlich eine sehr schöne Tour geworden.

 

Am 27. Juli trafen wir uns auf dem Himbeerhof Kühl in Heinkenborstel. Einige fuhren mit dem Fahrrad andere mit dem Auto. Nachdem Karen Kühl und ihr Mann uns herzlich begrüßten, gab es Kaffee und Himbeereistorte, sowie Himbeerkuchen. Vorweg noch eine erfrischende Himbeerschorle und später einen kleinen Himbeerlikör. Es wurde berichtet, wie die Familie Kühl sich den Traum vom Himbeerhof erarbeitet haben und dann konnten die Landfrauen selber tätig werden und Himbeeren pflücken. Es war ein sehr schöner Nachmittag bei bestem Himbeerwetter.

Berichte über Veranstaltungen im 2. Halbjahr 2022

 

 

Sa. 27. August 2022 Auf dem Parkfest

waren wir als einziger Verein mit Wein und Käsespießen vertreten. Es war gut besucht und wir hatten nette Gespräche.

 

 

Sa. 3. September Beim Hallo Partner Tag

haben wir wieder selbstgebackenen Kuchen und Eierkaffee im Thomashaus verkauft. Hiermit nochmal vielen Dank an die fleißigen Helfer und Kuchenbäcker. Der Vorstand ist froh, dass es euch gibt.

 

 

Am 8. September um 15 Uhr haben sich 19 Landfrauen zu einem Präventionsnachmittag, unter dem Thema Einbruch, Diebstahl, Enkeltrickbetrug in Peissen im Feuerwehrhaus, zusammengefunden. Herr Zielke von der Polizeistation NMS konnte nach dem Kaffeetrinken einen Einblick in die Tricks, mit denen die Betrüger heutzutage arbeiten, verschaffen. Es war sehr interessant und es konnten viele Eindrücke mit nach Hause genommen werden. Für die Bewirtung sorgte Barbara Petersen mit gutem Kaffee und leckerem Kuchen, der vom Vorstand gebacken wurde. Vielen Dank, dass wir die Räumlichkeiten nutzen durften.

 

 

Do, 29. September fand die Erntedankfeier

im Landhaus statt. Ausgerichtet von den Landfrauen Ortsgruppe Süd unter der Leitung von Heike Rathjen und Wilga Büttner. Über Monate hinweg lief ihre Planung. Es musste nämlich eine neue Erntekrone her! Angefangen mit dem Schneiden des Korns auf den Feldern von Susanne Lutze und Birgit Boye, dann das Trocknen der Ähren bis hin zum Binden der Krone im August.

Thema des Abends war die Birne. Das gewählte Essen ein typisches Norddeutsches Gericht: Birnen, Bohnen und Speck. Herr Schuster aus Schwentinetal erzählte viel Wissenswertes über diese Frucht. Zur Unterhaltung trugen die Jagdhornbläser und Herr Pastor Wessel bei. Der Bürgermeister Jan Butenschön kam auch zu Wort. Zum Ende gab Wilga Büttner noch das Gedicht ,,Herr Ribbeck von Ribbeck im Havelland,, zum Besten.

Die Erntekrone wurde der Kirche übergeben. Die Kirche wunderbar geschmückt.

Die Damen der Ortsgruppe besuchten die Bewohner des Cura-Seniorenzentrums mit selbstgebackenem Kuchen und pflanzten einen Birnenbaum im Cura Garten.

Toll was die Landfrauen alles auf die Beine gestellt haben.

 

 

 

 

So. 2. Oktober Erntedank und Bauernmarkt

Nach der Kirche waren wir wieder auf dem Bauernmarkt vertreten. Ein Glücksrad hat für schöne Gewinne und Abwechslung gesorgt. Es gab wieder die Apfelstuten und Apfelpunsch zu kaufen.

 

 

Do. 13. Oktober ,, unser täglich Brot ,,

das war unsere Veranstaltung im Oktober. Unsere Referentin Frau zu Münster, Sachverständige für Brot und Backwaren, erläuterte uns die Herstellung von Brot. Viele Geheimnisse kamen zu Tage. Da ging es um das Korn, das Mehl, Mahlgrade, und Herstellungsprozesse. Backen mit Sauerteig und Hefe. Wie wird das Brot locker, knusprig und lecker. Auch die Inhaltsstoffe sind entscheidend. Wie sollen Kruste und Krume sein? Am Ende gab es frisches Brot, bestrichen nur mit Butter, für alle, einfach lecker! Viele der Landfrauen backen ihr Brot nun selber.

 

 

 

11. - 13. November Wellness Wochenende in Bad Segeberg

Wir waren Mitte November im schönen Vitalia Seehotel in Bad Segeberg. Mit tollem Blick auf den Segeberger See konnten wir herrlich relaxen. Es gab ein tolles Frühstück und Abendessen. Der Spa-Bereich lud zum entspannen ein. Alle waren sehr zufrieden. Das wird bestimmt mal wiederholt.

 

Do. 17. November Vitamin D – Das Sonnenhormon

Diesmal trafen sich zahlreich die Landfrauen im Gasthaus zur Eiche in Poyenberg, um etwas über das Sonnenhormon, Vitamin D zu erfahren. Dennis Siegesmund von der Böttcher Apotheke hat es uns erklärt. Vorweg gab es ein auf das Thema abgestimmtes Essen… Senfeier mit Lachs. Es hat allen sehr gut geschmeckt.

 

 

Do. 1. Dezember Weihnachtsfeier

Endlich konnte sie wieder stattfinden. Aufgrund der Pandemie musste sie die letzten Maleimmer abgesagt werden. Die Landfrauen aus den Straßen Schaarredder, Waldstr., Berliner Ring waren dieses Jahr die Ausrichter. Die Feier fand im Forum statt, und es haben sich 90 Personen eingefunden. Nach der Begrüßung durch Thea Kiene und Elsa Störmann-Pukropski haben die Teenie Jule und Matz mit Gedichten auf Weihnachten eingestimmt. Nach dem Essen wurde eine schöne Weihnachtsgeschichte vorgelesen von Uschi Busse. Anschließend hielt Bürgermeister Jan Butenschön eine Ansprache. Vorgestellt wurde die Seniorenlotsin des Kreises RD/ECK Nadine Helpenstein. Anschließend wurde eine Geldspende über 250,- an die Hohenwestedter Tafel überreicht. Musikalisch wurde der Abend von den Oldies untermalt. Das Schlusswort bekam Pastor Opitz mit einem selbst gedichtetem Nachwort. Es war ein gemütliches Beisammensein und viele haben sich gefreut mal alle wieder zu sehen und zu schnacken.

 

Di. 6. Dezember Weihnachtsfahrt nach Schwerin

Da die Fahrt mit den Landfrauen Legan u.U. sehr schnell ausgebucht war, wurde noch schnell eine weitere Fahrt dazu gebucht. Auch hier waren die Landfrauen zahlreich dabei und ein voller Bus machte sich auf den Weg nach Schwerin. Dort hatten alle Zeit zur freien Verfügung und sicherlich einen schönen Tag verbracht.

 

 

27.-29. Januar 2023 Grüne Woche Berlin

Mit dem Verein Legan u.U. ging es zur Grünen Woche. 29 Landfrauen und Gäste machten sich Freitags auf den Weg mit Ubben Busreisen. Unser Busfahrer Markus hat uns wunderbar durch Berlin geführt. Nach einem kleinen Frühstück auf einer Raststätte gab es eine Stadtrundfahrt durch das Regierungsviertel, Museumsinsel uns vieles mehr. Dann ging es in das zentral gelegene Hotel Leonardo, wo es ein gemeinsames Abendessen gab. Samstag war dann Messetag und jeder konnte diesen frei gestalten. Am Sonntag nach dem Frühstück fuhren wir nach Potsdam und bekamen dort eine weitere Stadtführung. Im Holländerviertel hatte man noch Zeit zur freien Verfügung und dann ging es auch schon wieder nach Hause.

 

Die Reise war von Angelika Frank super organisiert und wir hatten alle viel Spaß!

 

Himbeerhof 2022


 

Hallo Partner 2022

 

Erntedank 2022


 

Bauernmarkt 2022




Berichte 2021

Fahrrad-Ralley

Am 11.6.2021 fand erstmals wieder nach 10 monatiger Zwangspause ein Treffen der Landfrauen Hohenwestedt und Umgebung statt. Bei wunderschönem Wetter kamen 15 motivierte Frauen mit ihren Rädern zum Treffpunkt an den Bahnhof von Hohenwestedt. Nachdem sie in 5 Gruppen eingeteilt wurden, mussten Stationen angefahren und Aufgaben gelöst werden.

Zwischenstation war der schöne Garten von Klaus Butenschön im Glüsing, der auf 3000 qm mit seiner Farbenpracht und Pflanzenvielfalt begeistert. Nach dem Genuss von Kaffee und Kuchen sollten die Gruppen noch eine ganz besondere Pflanze suchen. Die Frauenschuh-Orchidee, die nach 3jähriger Pflege das erste Mal blüht, wurde dann auch schnell gefunden.

Klaus Butenschön ist bei der Aktion ,, Offener Garten ,, mit seinem Garten dabei. Bitte informieren Sie sich auf der Homepage der Offenen Gärten über den aktuellen Stand.

Zum Ende, nachdem die Landfrauen unterwegs noch eine Überraschung suchen durften, traf man sich im Biergarten der Gaststätte ,, das Eck ,, und beendete in toller Atmosphäre den Tag.

 

Alles in allem war es mal wieder schön, eine Veranstaltung organisieren zu dürfen und diese auch ausführen zu können. Alle hatten viel Spaß und haben den schönen Tag genossen.


BuGa Erfurt

Fotos: Schlüter

 Die LandFrauen Legan und Hohenwestedt traten ihre Reise am Freitag den 13.8.2021 um 5.30 Uhr an der ersten Haltestelle an. Jedoch nicht allein, durch Bekanntmachung des BuGa-Besuchs im Bauernblatt meldeten sich 35 Frauen und 3 Männer aus 9 Ortsvereinen.

Mit einem gut besetzten Bus der Firma Ubben ging es los zu einem Zwischenstopp auf den Rastplatz Allertal. Dort erwartete uns ein gut durchorganisiertes Frühstück und die ersten Kennlerngespräche fanden statt.

Weiter ging es zur Wartburg in Eisenach. Bevor wir den Aufstieg wagten, gab es vom Busfahrer Wolfgang noch eine kleine Stärkung in Form von Kaffee und heißen Würstchen. Auf eigene Faust erkundeten wir die Burg mit vielen Informationen der Zeitgeschichte, ließen uns Kaffee und Eis schmecken oder genossen den wunderschönen Ausblick.

In Erfurt, der Hauptstadt Thüringens, erwartete uns nach dem Bezug der Zimmer und einem Abendessen eine Nachtwächter-Führung. In zwei Gruppen führte man uns in den späten Abendstunden durch die reizvolle Altstadt und das Universitätsviertel. Zum Reichtum kam Erfurt durch die Straßenverbindung in Europa. Hier kreuzten sich die Wege, die von Ost nach West und von Süd hinauf in den Norden führten. Durch diesen Ort des Fernhandels entstanden viele Marktplätze in der Stadt. Jeder reisende Händler war verpflichtet seine Waren für einige Tage anzubieten. Die Stadt wurde durch Martin Luther und seine Geschichte geprägt. So gab es zu seiner Zeit 11 Klöster innerhalb der doppelten Stadtmauern. Neben den tollen Sehenswürdigkeiten, wie die Krämerbrücke oder den Dom mit seinem wunderschönen Domplatz, gibt es ca. 200 Straßenkaffees und Restaurants, in denen es sich lohnt den einen oder anderen Kaffee zu trinken. Durch das Flüsschen Gera gibt es viele gemütliche Ecken, wo man gerne ein wenig verweilt, deswegen wird der Ort auch gerne ,,Klein-Venedig“ genannt. Leider bekam die Führung ein abruptes Ende durch ein Wärmegewitter, aber es war trotzdem ein gelungener und interessanter Abend. Nach einem kleinen Absacker an der Bar fielen viele müde ins Bett.

Am Samstag folgte der eigentliche Grund unserer Reise. Die Bundesgartenschau erstreckt sich auf zwei einzigartigen Erfurter Ausstellungsflächen, dem geschichtsträchtigen Petersberg und Thüringens Garten, dem EGA Park. Diese sind mit einer Straßenbahnlinie 2 verbunden und somit schnell zu erreichen. Die Blumenvielfalt kann wohl nur in Fotos wiedergeben werden. Gemüse-, Chinesischer Garten, Tropenhaus, Bienen-, Gräser und Skulpturen-Bereich waren nur einige Teile der Ausstellung.

Wir hatten den ganzen Tag bis 18 Uhr zur freien Verfügung, denn dann ging es zum Rittermahl in das älteste ,,Wirtshaus Christoffel“ nur wenige Meter von der Krämerbrücke gelegen. Das war für alle ein tolles Erlebnis! Die Grundmauern des Hauses sind auf das 12. Jahrhundert zurückzuführen. Wir wurden ins Kellergewölbe geführt, um dort, mit nur einem Holzlöffel ausgerüstet, an langen Tischen Platz zu nehmen. Es gab ein reichhaltiges und leckeres Rittermahl, dazu wurden wir von mittelalterlichen Klängen und Unterhaltung begleitet. Ein Herr wurde auserkoren einen Tanz zu vollführen und ein anderes Mal durfte die jüngste Teilnehmerin, in Holzschuhen ausgerüstet, den Künstler taktvoll unterstützen. Wir hatten viel Spaß an diesem Abend!

Am Sonntag machten wir uns auf den Rückweg Richtung Goslar über den Südharz mit kurzem Halt am Kyffhäuser-Denkmal, an Braunlage vorbei ins Torfhaus mit Blick auf den Brocken. Hier waren wir doch alle sehr schockiert, wie weit das Fichtensterben schon vorangeschritten ist.

In Goslar hatten wir zwei Stunden Zeit für einen kleinen Stadtbummel, doch zuvor wurde noch ein Gruppenfoto am Fuße der Kaiserpfalz gemacht. Auf einem Rundgang sind die Zeugnisse aus Goslars langer Geschichte überall sichtbar. Schöne Fachwerkhäuser sind zu bewundern.

 

Dann machten wir uns auf den Nachhauseweg und nun war wieder unser Busfahrer Wolfgang gefordert. Er führte uns aufgrund überfüllter Autobahnen auf Nebenwegen nach Hamburg und entpuppte sich mit seinen vielen Informationen als wahren Reiseleiter. Auch wurden wir bei unseren Stopps immer mit Getränken, Kaffee und Würstchen versorgt, also das ,,Rundum-Sorglos-Paket“.

Viele Teilnehmer verabschiedeten sich mit den Worten ,,mit euch fahren wir wieder mit“.

 

Ein schönes Lob an die Reisebeauftragte der LandFrauen Legan u. U. Angelika Frank! Es war eine sehr gelungene Fahrt und wir werden sie lange in Erinnerung behalten. Alle hatten ihren Spaß und es wurden bestimmt auch neue Freundschaften geknüpft. So fiel der Abschied an allen Haltestellen sehr herzlich aus. Ein Treffen mit einem Bilder-Rückblick wurde schnell in die Tat umgesetzt. Der war dann am 10. Oktober, mit Frühstücksbuffet und netten Gesprächen.


Kartoffelhof Hierländer

Foto: Schlüter

 Am 6.9.2021 besuchten 18 Landfrauen aus Hohenwestedt und Umgebung mit Gästen den Kartoffelhof Hierländer in Aukrug-Bünzen.

Der Kartoffelhof Hierländer ist ein reiner Familienbetrieb, von der Mutter mit Ende 70 bis hin zum Jüngsten mit 7 Jahren vermarktet die Familie ihre Produkte auf verschiedenen Wochenmärkten, wie Hohenwestedt, Plön, Nortorf, Preetz und Heikendorf. Dort werden hauptsächlich Kartoffeln, Eier und Honig, in der Saison eigener Spargel verkauft. Außerdem werden noch zugekaufte Lebensmittel von heimischen Produzenten eingesetzt, wie z.B. Grünkohl vom Erlenhof oder Möhren aus Padenstedt.

 

Beim Rundgang bekamen die Landfrauen einen Einblick, wie viel Zeit und Arbeit es benötigt, vom Feld bis zum Verkauf. Angefangen mit der Spargelsortier- und Waschanlage, Unterkünfte der Saisonarbeiter, Eiersortiermaschine, sowie Kartoffelsortierer und Lager mit Kühlung.

Um rund ums Jahr verkaufen zu können, werden 5 verschiedene Kartoffelsorten angebaut. Es gibt die frühe Sorten, die Übergangssorten und die Lagerkartoffeln. Kartoffelhof Hierländer verkauft die Sorten Allians, Glorietta, Amanda, Belana, Linda.

Zum Ende der Führung wurde noch der Kartoffelroder erklärt. Erde, Knolle und Kraut wird von der Maschine aufgenommen und aussortiert. Das geschieht meist maschinell, z.T. auch per Hand. Dazu fahren einige Arbeiter auf dem Roder mit. Die Vorgänge im Kartoffelroder laufen möglichst vorsichtig ab, um die Kartoffel nicht zu beschädigen.

Anschließend wurden die Landfrauen und Gäste mit eigens hergestelltem Kartoffelpuffer und Apfelmus verköstigt. Nebenbei wurden noch einige Fragen beantwortet. Ebenso konnte man natürlich auch eigene Produkte erwerben.

 

Einige Landfrauen hatten Kartoffelkuchen gebacken, der zusätzlich mit Kaffee verteilt wurde. Somit konnte man sehen, wie vielseitig die tolle Knolle doch ist. Der Landfrauenverein bedankt sich bei der symphatischen Familie Hierländer für die gut durchorganisierte Führung und die Möglichkeit einige Zeit in geselliger Runde verbringen zu dürfen!


Erntefeier

Fotos: Landfrauenverein Hohenwestedt

 Eigentlich sollten die Peissener Landfrauen die Erntefeier 2020 ausrichten, die musste ja coronabedingt ausfallen. Auch für 2021 haben sie sich nochmals bereit erklärt und diesmal durfte die Erntefeier unter Auflagen stattfinden.

 

Nach der Begrüßung hat uns Greta Reese mit einem Herbstgedicht uns Freude bereitet. Zum Essen gab es Kürbistarte mit Speck und Remoulade. Danach stellte uns Bürgermeister Petersen das Dorf Peissen vor. Herr Holling war als Stellvertreter von Herrn Lucht dabei und später hatte Herr Wessel eine Geschichte und Lieder für uns. Es gab noch eine nette Theateraufführung in Form von zwei Sketchen. Gabi Diekmann brachte uns mit ihren zwei Söhnen herzlich zum Lachen. Es war ein sehr netter Abend und alle haben ihn genossen.


Erntedanktag und Bauernmarkt

Fotos. Landfrauenverein Hohenwestedt

 Auch 2021 haben die Peissener Landfrauen sich bereit erklärt die Kirche zu schmücken und den Gottesdienst mitzugestalten. Ein Foto von der sehr schön geschmückten Kirche ist auf unserer Homepage zu sehen.

 

Auch auf dem Bauernmarkt waren wir wieder vertreten mit Apfelstuten und Apfelpunsch. Es wurde ein Schätzspiel angeboten. Das Gewicht eines Kürbisses musste geschätzt werden. Aus 210 Schätzern wurden drei Gewinner gezogen. Der Kürbis wog 11518 Gramm.


Kaffeenachmittag

Foto: Landfrauenverein Hohenwestedt

Der Kaffeenachmittag am 14. Oktober 2021 war sehr gemütlich mit leckeren selbstgebackenen Torten und Kuchen, dazu noch ein Käsebrot. Da es draußen herbstlich frisches Wetter war, freuten sich alle auf den heißen Kaffee. Nach der Begrüßung haben wir gleich die Gewinner des Schätzspiels vom Bauernmarkt bekanntgegeben. Den 1. Preis, ein Gutschein aus der „alten Bäckerei“ hat er Klaus Behrens aus der Vogelstange gewonnen, den 2. Preis der „Parfümerie Meis“ ging an Herrn Steinbach aus Mörel und den 3. Preis, ein Jahresabo der Zeitschrift „Landlust“ gewann Frau Elke Hünneken aus Grauel. Anschließend hat uns Herr Albers aus Neumünster mit dem Schleswig-Holstein-Quiz unterhalten. Alle Teilnehmerinnen waren begeistert von den Schönen Fotos. Unsere Landfrauen sind sehr kundig in Schleswig-Holstein! Es war ein gelungener Nachmittag.


Leben auf der Walz

Foto: Landfrauenverein Hohenwestedt

     

 Am 11. November erzählte uns Henning Langeloh von seinem Leben auf der Walz. Nach der Begrüßung wurde in der Gaststätte „Das Eck“ zuvor ein leckeres Katenschinkenbrot serviert, dann ging es auch direkt los mit der Bilderreihe. Als Zimmermann und Metaller war er 4 Jahre lang unterwegs. Herr Langeloh berichtete wie es ihm unterwegs ergangen ist. Ca. 30 Personen hörten ihm gerne zu und stellten hinterher auch fragen.  


Das Weihnachtskonzert

Bild: Netzfund

Das Weihnachtskonzert mit Natalia Wöhrner und dem Carl-Philipp-Emanuel Bach Chor, welches 2020 wegen der Pandemie abgesagt werden musste, fand nun mit der 2G-Regel, am 12. Dezember in der Laeiszhalle in Hamburg statt.

28 Personen stiegen in Hohenwestedt am Bahnhof in den Bus von “Möllers-Reisen“ aus Neumünster. Um 15.45 Uhr ging es los. Zwischenstopp beim Betriebshof von Möller. Hier stiegen noch 9 Gäste zu. Eintrittskarten, kleiner Sekt und Süßigkeiten wurden im Bus verteilt und der Busfahrer gab noch ein Weihnachtsgedicht zum Besten. Man traf zeitig vor der Laeiszhalle an. Beginn war um 19 Uhr. Die Laeiszhalle wurde 1908 eingeweiht. Über 100 Jahre lang war sie in Sachen Musik das erste Haus am Platze. Auch nach der Eröffnung der Elbphilharmonie 2017 bleibt der große Saal der Laeiszhalle eines der besten Konzertsäle Europas. Namensgeber des Hauses war der Hamburger Reeder Carl-Heinrich Laeisz (1828-1901)

Der große Saal in dem wir saßen fasst 2000 Besucher.

 

Die Bühne ist weihnachtlich geschmückt. Der Chor beginnt ein raffiniertes Musikrepertoire im Wechsel mit weihnachtlichen Geschichten, gelesen von Natalia Wöhrner. Nach einem tosenden Applaus gab es eine Zugabe. Rückkehr war um 23 Uhr. Der Abend hat alle ein wenig auf Weihnachten eingestimmt.  



Berichte   2020

Stand-Up-Paddling

 

Am 23.8.2020 trafen sich 8 LandFrauen zum Stand-Up-Paddling am Einfelder See.

Sechs von ihnen wollten die neue Sportart auf dem Wasser kennenlernen, der Rest hat schon mal auf dem Brett gestanden. Nach einer theoretischen Einführung und Schulung wichtiger Grundtechniken, durch unseren Trainer Nick, ging es auch schon ab ins Wasser.

Wir hatten richtig Glück mit dem Wetter! Die Sonne schien, das Wasser war auch noch angenehm. Der Wind hätte weniger sein können, aber jede von ihnen hat es geschafft auf dem Brett zu stehen. Alle hatten viel Spaß dabei. Anschließend gab es in der Nähe noch ein kleines Picknick mit netter Unterhaltung. Bis dahin hat der Regen sich zurückgehalten. Dieses Unternehmen wird bestimmt noch einmal wiederholt!

 


Fotos: LFV Hohenwestedt

Die Welt unter unseren Füßen

Am 8. September 2020 führte uns Monika Rockenbach-Freitag durch die Natur von Tönsheide. Da es am Anfang leicht nieselte, zeigte sie uns zuerst einige Baumarten sowie Pilze und Flechtarten. Hierbei kam auch ab und zu eine Lupe zum Einsatz. Sehenswert war das entzünden des filzigen Zunders des Feuerschwammes. Bis ins 20. Jahrhundert hatte er eine große Bedeutung bei der Feuererzeugung in Haushalten.

Dann erklärte uns Frau Freitag, wie wichtig Kleinstlebewesen für die Natur sind. In einer Hand voll Erde gibt es mehr Lebewesen als Menschen auf der ganzen Welt. In der oberen Bodenschicht eines fruchtbaren Bodens leben neben Regenwürmern und vielen anderen Kleinstlebewesen pro m² eine Billiarde Bakterien. Ohne diese Kleinstlebewesen könnte der Nährstoffkreislauf nicht funktionieren und es wäre kein Pflanzenwachstum möglich.

Im Anschluss ging es zum Boxberg, um auf der sonnigen Terrasse Kaffee und Kuchen zu genießen. Alles in allem war es ein schöner Dienstag Nachmittag.

 

 

Naturkundliche Wanderung an der Bünzau

 Am 22.September 2020 begaben sich 9 Landfrauen bei sonnigem Wetter auf eine Wanderung an der Bünzau. Geführt wurde sie durch Landschaftsführerin Frau Gudrun Aschenbach. Am Bünzer See konnten wir viele Libellen sichten und Frau Aschenbach wusste viel Interessantes über diese kleinen Flugkünstler zu berichten. Ebenso wusste sie viel über Wiesenpflanzen und deren heilende Wirkung. Am Ende gab es noch Kostproben in Form von Tee und Likör aus eigener Herstellung.