1.Halbjahresprogramm 2026
Fr. 23. Januar 2026
Kaffeenachmittag "Frl. Frieda" in Wasbek
Treffpunkt: 14.00 Uhr am Bahnhof Hohenwestedt (Fahrgemeinschaft)
Beginn: 14.30 Uhr Ort: Frl. Frieda,, Hauptstr. 32 in Wasbek
Raum liegt im 1. Stock, bitte beachten!
Kosten enstehen für Kaffee und Kuchen.
Anmeldung bis zum 15. Januar 2026 bei Wilga Büttner 04871-2203 oder Anine Koopmann 04871-4127
Sa. 31. Januar 2026
Jahreshauptversammlung
Bitte gesonderte Einladung beachten!
Mi. 11. Februar 2026
Töpfern bei Wencke
Zeit. 14.00 Uhr
Ort. Wencke Reese, Untere Dorfstr. 2, 25551 Peissen
Anmeldung bis zum 2. Februar 2026 bei Wencke Reese 04876-7693005
Kosten enstehen für Material.
Begrenzte Teilnehmerzahl!
Der LandFrauenVerein Hohenwestedt e.V. und die VHS Hohenwestedt
bieten einen Vortrag an in Kooperation mit der Verbraucherzentrale.
Richtig versichert – viel Geld gespart
Mittwoch, 18. März 2026
Beginn 18.30 Uhr
Forum Hohenwestedt
Eintritt frei ! Eine Spende wird erbeten (Hut-Gage).
Richtig versichert - viel Geld gespart
Mit Versicherungen beschäftigen sich die meisten Menschen ungern.
Sie unterschreiben die Policen in der Hoffnung, dass sie diese nie in Anspruch nehmen müssen.
Oder sie lassen die Versicherungsverträge viele Jahre weiterlaufen, obwohl sich ihre Lebenssituation verändert hat.
Das kann unnötig und teuer sein. Es ist daher sinnvoll, von Zeit zu Zeit die vorhandenen Versicherungen auf ihren Nutzen zu prüfen.
In diesem Vortrag wird erläutert,
• warum und wann bestimmte Versicherungen sinnvoll oder überflüssig sind
• wie man einen preisgünstigen Versicherer findet
• wie man überflüssige Versicherungen wirksam kündigt.
Neu bedacht werden sollte, wie man sich gegen wetterbedingte Gefahren wie Starkregen oder Überschwemmungen absichert.
Dauer: ca. 90 Minuten + Fragerunde
Auf Ihre Anmeldung freuen wir uns unter
Ø 04871 / 499646 (VHS/ Janine Wachlin) oder
Ø 04871 / 7794794 (LandFrauenVerein/ Doris Schlotfeldt)
Begrenzte Teilnehmerzahl !
Fr. 27. März 2026
Kaffeenachmittag "Dat ole Hus" Aukrug
Zeit: 14.30 Uhr
Ort: Nat ole Hus 1, 24613 Aukrug
Treffpunkt: 14.00 Uhr am Bahnhof Hohenwestedt (Fahrgemeinschaften)
Anmeldung bis zum 20.März 2026 bei Anine Koopmann 04871-4127 oder Wilga Büttner 04871-2203.
Kosten enstehen für Kaffee und Kuchen.
Mi. 8. April 2026
Digitale Teilhabe
Wie funktioniert mein Smartphone (Android)? In diesem Kurs wollen wir euch bei der Handhabung eures Handy unterstützen. Es können max. 6 Teilnehmer dabei sein.
Beginn: 11.00 Uhr in der Gemeindebücherei Hohenwestedt, Friedrichstr. 22.
Anmeldung bis zum 30. März 2026 bei Angelika Oeffner 04876-6793040.
Do. 07. Mai 2026
Mühle Breide in Wrist
Wir möchten mit euch die Getreidemühle in Wrist erkunden. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit sich im dortigen Unverpackt Laden umzuschauen. (Für evtl. Kauf bitte leere Behälter mitbringen.)
Danach geht es noch nach Kellinghusen ins Café Schmidt. Es werden Fahrgemeinschaften gebildet.
Treffpunkt: 12.15 Uhr am ZOB Hohenwestedt.
Beginn der Führung: 13 Uhr in der Mühle.
Kosten für die Führung, Kaffee und Kuchen satt: 20,00 Euro (bitte überweisen).
Nicht barrierefrei! Begrenzte Teilnehmerzahl!
Anmeldung bis zum 30. März 2026 bei Doris Schlotfeldt 04871-7794794 oder Thea Gloy 04871-1415.
Fr. 5. Juni 2026
Kaffeenachmittag
Beginn: 14.30 Uhr
Treffpunkt: 14.00 Uhr am ZOB Hohenwestedt ( Fahrgemeinschaft)
Ort wird bei der Anmeldung bekannt gegeben.
Anmeldung bis zum 29. Mai 2026 bei Anine Koopmann 04871-4127 oder Wilga Büttner 04871-2203.
Kosten entstehen für Kaffee und Kuchen.
13. - 19. Juni
Überörtliche Tour Bornholm
xxxxxxxxxx
Stadt Kiel mit Landtag
Achtung! Termin wurde geändert! Für weitere Info bitte anrufen. er findet im September statt.
Wir machen mit euch eine geführte Stadtrundfahrt in Kiel. Das Mittagessen können wir in der Kantine des Landtages einnehmen (Selbstzahler). Danach gibt es eine Einführung und später sitzen wir auf der Gästetribüne im Landtag. Danach haben wir noch Zeit uns mit den Abgeordneten zu unterhalten. Bitte denkt an euren gültigen Personalausweis!
Start: 10 Uhr am ZOB Hohenwestedt
Anmeldung bis zum 10. Mai 2026 bei Thea Gloy 04871-1415 oder Astrid Stemke 04871-2405.
Kosten: 47,00 Euro (Rechnung vom Busunternehmen)
Di. 30. Juni 2026
BundesLandFrauen Tag in Essen
Mi. 8. Juli 2026
Führung im Botanischen Garten in Kiel - Freiland und Gewächshäuser (zusammen mit dem LFV Legan u. U.)
Treffpunkt: 15 Uhr Haupteingang des Neuen Botanischen Gartens 1-9, 24118 Kiel.
Preis/Pers.: 10 Euro für die Führung (2 Std.)
Abendessen auf eigene Kosten. (Begrenzte Teilnehmerzahl)
Sa. 22. August 2026
Picknick im Kräutergarten
Zeit: 14.00 Uhr
Ort: Kräutergarten Altenjahn
Jeder bringt etwas mit (Fingerfood)
Anmeldung bis zum 15.August 2026 bei Doris Schlotfeldt 04871-7794794 oder Thea Gloy 04871-1415
Kostenbeitrag: 5,00 Euro (bitte überweisen)
Vorankündigung!
Stadt Kiel mit Landtag
Donnerstag, 17.September2026
Wir machen mit euch eine geführte Stadtrundfahrt in Kiel.
Das Mittagessen können wir in der Kantine des Landtages einnehmen (Selbstzahler).
Danach gibt es eine Einführung und später sitzen wir auf der Gästetribüne im Landtag. Später haben wir noch Zeit uns mit den Abgeordneten zu unterhalten. Bitte denkt an euren gültigen Personalausweis!
Start: 10.00 Uhr vom ZOB Hohenwestedt
Rückkunft:17.45 Uhr
Kosten: 47,00 Euro (Rechnung vom Busunternehmen)
Anmeldung bis zum 05.08.2026 bei Thea Gloy 04871/1415
oder Astrid Stemke 04871/2405
Fr. 06.-08. November 2026
Wellness- Auszeit in Kiel
(Zusammen mit den Landfrauen aus Legan u.U.)
Das ist unser Reiseprogramm:
Am Freitag 06.11.2026 reisen wir mit eigenem PKW, evtl. Fahrgemeinschaften an.
Zimmerbelegung ab 16:00 Uhr, gemeinsames Abendessen 18:30 Uhr
Samstag 07.11.2026 steht zur freien Verfügung
Am Sonntag 08.11.2026 machen wir uns nach dem Frühstück auf die Heimreise (Zimmer bis 11:00Uhr)
Übernachtung:
4-sterne Hotel Birke Kiel Martenshofweg 2-8, 24109 Kiel-Hasseldieksdamm
Das Hotel Birke ist ein familiengeführtes 4-Sterne Superior Hotel. Die ruhige Lage am Waldrand - nur 4,8 km von der Kieler Innenstadt entfernt - lässt Euch den Alltag vergessen.
Mit insgesamt 84 Hotelzimmer in einem maritimen und modernen Ambiente vereint das Hotel höchsten Komfort mit stilvollem Design.
Speisen werden wir im Restaurant Fischers Fritz. Hier wird jedes Gericht mit frischen Zutaten aus der Region zubereitet – vom frisch gefangenen Fisch, regionalem Fleisch bis zum saisonalen Gemüse. Die Küche des Fischers Fritz setzt auf handwerkliche Zubereitung, ohne den Einsatz von Convenience-Produkten.
Taucht ein in die Welt der Erholung in dem exklusiven Wellnesshotel in Kiel. Das Birke Spa bietet Euch alles, was Ihr für eine perfekte Auszeit benötigt.
Ein Schwimmbad, ein großzügiges Saunarium sowie verschiedene Ruhebereiche und ein Garten laden zum Entspannen und Abschalten ein.
Gönnt Euch eine wohltuende Wohlfühlbehandlung in der professionellen Massageabteilung.
Buchungen für Anwendungen:
per E-Mail unter [email protected] oder per Telefon 04331-5331-470
Der perfekte Ort zum Genießen ist die Kamin Bar. Wenn das Kaminfeuer prasselt, ist es der ideale Moment, um in gemütlicher Atmosphäre eine der feinen Tee-Spezialitäten oder einen erfrischenden Longdrink als Aperitif zu genießen. Ob Ihr ein gepflegtes Pils oder einen guten Wein bevorzugt – hier findet Ihr immer das Richtige für einen entspannten Klönschnack in stilvollem Ambiente. Öffnungszeiten. Täglich von 10:00 bis 01:00 Uhr.
2 Übernachtungen im Hotel Birke in Kiel, 2x vollwertiges Frühstücksbuffet, 2x 4-Heimat-Genuss-Menü, 1x MARE-baltikum-Ganzkörperanwendung im Raulbad-40 Min., freier Zugang zum Birke-Spa-Wellnessbereich.
Preis/Pers.: DZ - 255,00 Euro, EZ - 311,00 Euro (Abrechnung direkt im Hotel)
Nichtmiglieder zahlen zusätzlich 13,00 € in die Vereinskasse.
Anmeldeschluss: 06. September 2026 bei D. Schlüter 04871-8271.
Wir hoffen es ist etwas für euch dabei.... und freuen uns über zahlreiche Anmeldungen!
Die Anmeldungen zu den Veranstaltungen und Reisen sind verbindlich.
Teilnahme an allen Veranstaltungen auf eigene Gefahr.
Wer nicht selbst teilnehmen kann, trägt die Kosten oder
kann nach Absprache für Ersatz sorgen.
Änderungen vorbehalten.
Gäste sind herzlich willkommen und zahlen bei Veranstaltungen einen erhöhten Kostenbeitrag.
Der Vorstand wünscht viel Spaß bei den Veranstaltungen!
Die Teilnahme an allen Veranstaltungen erfolgt auf eigene Gefahr und eigene Haftung! Bei allen Fahrten und Veranstaltungen ist die Haftung von Seiten des Vereins und Vorstandes ausgeschlossen.